Was macht ein Mediator im Gesundheitspark? – Was hat Konfliktlösung mit Gesundheit zu tun?
Zurück zur Übersicht

Was macht ein Mediator im Gesundheitspark? – Was hat Konfliktlösung mit Gesundheit zu tun?

Als Mediator helfe ich meinen Klient*innen Lösungen für ihre Konflikte zu finden. Die Menschen kommen zu mir mit dem Empfinden, zwischen ihnen und einer Konfliktlösung läge ein riesiger, unüberwindbarer Felsblock, welcher sich infolge seines Gewichtes nicht mehr verrücken lässt und zu steil ist, um ihn besteigen zu können.

Diese Felsbrocken erzeugen einen Druck und beeinträchtigen die psychische und physische Gesundheit. Ich begleite meine Klient*innen dabei, mit einem Meißel den Felsblock Stück für Stück abzubauen. Mit jedem abgetragenen Teil des Felsblockes wird die Chance größer, den Weg hinter dem Hindernis wieder zu erreichen.

Viele Studien belegen, dass lang andauernde Konflikte zu gesundheitlichen Problemen führen können. Unterdrückte Konflikte führen zum Anstieg des Stresshormons Cortisol. Schwelender, nicht ausgesprochener Ärger ist – egal ob im Beruf oder in privaten Beziehungen – belastend für die Gesundheit.

Der Zusammenhang von Gesundheit und Konflikten wird gut über die Redewendungen aus dem Volksmund illustriert: „Das schlägt mir auf den Magen", „Da kommt mir die Galle hoch", „Ich habe die Nase voll", „Das geht mir an die Nieren" etc.

Psychische Belastungsfaktoren in chronischer Form sind eine bedeutsame Ursache für gesundheitliche Probleme wie z.B. Depressionen, Angstzustände, Herz-/Kreislauferkrankungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Infektionskrankheiten sowie Muskel-Skelett-Erkrankungen.

Gerade die belastenden Monate der Pandemie haben verschiedenste Konflikte zu Tage treten lassen. Ein tiefer Riss zieht sich durch unsere Gesellschaft. Zwei Standpunkte stehen sich scheinbar unversöhnlich gegenüber. Dieser Konflikt trennt Familien, Freunde und Kollegen.

"Nicht jene die streiten sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen.“
Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Als Mediator helfe ich ihnen sich den Konflikten zu stellen. Hinter den Standpunkten eines Konflikts stehen unterschiedlichste Gefühle und Bedürfnisse. Die Mediation ist ein lange erprobtes Verfahren Konflikte unterschiedlichster Art zu lösen. In einer Mediation werden durch ein systematisches Vorgehen genau diese Gefühle und Bedürfnisse ans Tageslicht gebracht. Dadurch entsteht Verständnis und Vertrauen der Konfliktparteien zueinander. Als Mediator bin ich zur Neutralität und Verschwiegenheit verpflichtet. Mein Ziel ist es mit anerkannten Methoden der Kommunikation eine von den Konfliktparteien selbst verantwortete Lösung ihres Konfliktes zu ermöglichen.

In der geschützten Atmosphäre der neuen Praxis- und Therapieräume in der Millergasse richte ich ein preiswertes niederschwelliges Angebot an die Klient*innen und Patient*innen der Partner*innen des Gesundheitsparks. Mediative Einzel- bzw. Vorgespräche sind kostenlos und unverbindlich und können auf Wunsch auch online stattfinden. Ich bin eingetragener Mediator und helfe Ihnen gerne beim Lösen Ihrer Konflikte.

Foto: Caro Strasnik

Bernhard Haschek
Gesundheitspark Barmherzige Schwestern Wien
Millergasse 7-9
1060 Wien
mehr erfahren


Autor
Bernhard Haschek
Veröffentlichungsdatum
02.03.2022
Foto: Freepik